Für Vera Kamenko Songtext

Bettina Wegner

von Mehr Songtexte

Für Vera Kamenko Songtext
Vera Kamenko war aus Jugoslawiensuchte nach Arbeit, doch da war gar nichts drinaußer im Westen, da suchten sie noch Fraun.Sie hatte ein Kind und der Mann war abgehaun.In Westdeutschland gabs Arbeit, die Sprache unbekanntSie suchte bei Männern im Bett, was sie nicht fandSehnte sich nach Hause, nach Mutter, Land und Kindsuchte nach Wärme im Leistungslabyrinth.Die Arbeit, die sie machte, die war der letzte DreckDoch sie war immer pünktlich, das Geld schickte sie wegnach Hause zur Familie und das, was übrig bliebbezahlte sie fürs Essen und Wohnheim im BetriebUnter vielen Männern schien einer Kavalierder kam aus der Türkei und dem ging es fäst wie ihrSie zog in seine Bude, war bißchen primitivDer Anfang lief ganz gut, doch dann ging alles schief.Er hat sie oft geprügelt, wenn es ihm dreckig gingSie sehnte sich nach ihrem Sohn, an dem sie schrecklich hingDa ist sie weggelaufen in eine andre Stadtund suchte wieder Wärme, die man im Eis nicht hatDer Mann hat sie gefunden nach ein paar Tagen schonWenn sie nur wiederkäme von ihm aus auch mit Sohnwollt er sie nie mehr schlagen, er brauchte sie so sehrDoch schon nach einer Weile war alles wie bisher.Sie nahm am Urlaubsende den Sohn nach WestberlinDas Kind war viel alleine und voller EigensinnSie arbeitete täglich auch noch nach Arbeitsschlußund dachte, daß der Junge sie glücklich machen mußDer Mann schlug all sein Elend in das Gesicht der FrauEin Zimmer für drei Menschen, das Kind schlug viel Radauverstand die fremde Sprache nicht un dschien ihr undankbarSie konnte nicht ertragen, daß da kein Ausweg war.Das Kind war ungezogen und machte sie verrücktVier Jahre und ein halbes hat sie dafür gekriegtweil sie das Kind verprügelt hat, bis es still liegenbliebSie hat den Sohn erschlagen und hatte ihn doch liebIhr Leben war gelaufen, in ihr war alles totda hat Keiner geholfen aus dieser schlimmen NotUnd das passiert mit Menschen, die sind in unsrer WeltDie machen uns die Dreckarbeit für'n bißchen deutsches Geld.Sie wurde abgeschoben nach zweieinhalbem Jahrfand endlich eine Arbeit, wo sie geboren warVon Montag bis zum Freitag schrubbt sie jetzt auf dem BauIhr Leben aufgeschrieben hat sie für jede Fraudamit die ihre Lage ein bißchen besser siehtund daß mit ihrem Leben nicht das Gleiche mal geschiehtManchmal denkt sie an Deutschland und sehnt sich nicht zurückSie hat es aufgegeben, die Suche nach dem Glück.