Über Gebote Songtext
Ja, Gebote braucht der Mensch doch wohl um zu überlebenalso schafft er ständig neue, sie zu übergeben .an die Welt, die nach ihm sein wird und an seine Erbendenn es läßt sich mit Geboten wirklich leichter sterbenLernte ich doch in der Schule: Keiner solle lügenund so war ich völlig sicher: Niemand wird betrügenDoch im Lauf von dreißig Jahren lernte ich verstehenDas Gebot kreiert man ja nur, um es zu umgehenWasserpredigt - Weingelage, so stehn die GesetzeUnd wer heut Moral noch fordert, ruft schon auf zur HetzeDarum sah ich mich gezwungen, eigne mir zu schaffenZehn Gebote für mein Leben als die letzten Waffen:Aufrecht stehn - wenn andre sitzenWind zu sein - wenn andre schwitzenLauter schrein - wenn andre schweigenBeim Versteckspiel sich zu zeigenNie als Andrer zu erscheinenBei Verletzung nicht mehr weinenHoffnung haben beim ErtrinkenNicht im Wohlstand zu versinkenEinen Feind zum Feinde machenSolidarität mit SchwachenUnd ich hab sie nie gebrochen bis auf ein Gebot:Bei Verletzung wein ich manchmal, was ich mir verbot.