Die Janusköpfe Songtext

Bettina Wegner

von Mehr Songtexte

Die Janusköpfe Songtext
Erst wollte ich ein Lied von der Liebe euch dichten Weil ich liebe und weil ich zufrieden bin Doch dann hörte ich viel Von solchen Geschichten Und ich hoffe, es ist auch in eurem Sinn Wenn ich singe von Leuten mit zwei Gesichtern Von Leuten mit einem Januskopf Die es immer nur den andern eintrichtern Und die immer nur rühren im fremden Topf Den Arzt mein ich, der vom Schreckgespenst rauchen sprach Den Krebsbekämpfer mit der Weisheitstablette Der hält seinen Vortrag mit Feuer und danach Benutzt er sein Feuer für Filterzigarette Und ich meine den Sportfan in seinen vier Wänden Der im Sessel sitzt und sein Bierchen trinkt Nach getaner Arbeit mit saubren Händen Und der abends immer nach Eisbein stinkt Und dem müd die verkrümmten Waden erzittern Der aufgeregt nach dem Wodka grabscht Wenn die Fernsehbälle an die Pfosten splittern Und der bei Toren euphorisch klatscht Und dann mein ich den Mann von der KBV Det heißt bei uns Kommunale Wohnungsverwaltung Und det sind die Jungs die maßgeblich daran beteiligt sind wie und an wen die Wohnungen verteilt werden Und dann mein ich den Mann von der KBV Der mir die Wohnungsmisere erklärt Und der nach Dienstschluß zum Altneubau Mit seiner Achtzimmer-Wohnung fährt Und den Schauspieler Der gleich zweimal lügt und zum Schluß Nicht mehr weiß, wen er wirklich spielt Weil er sich jeden Tag mit sich selbst betrügt Der sich immer bewundert und nie korrigiert Und ich hasse den Sänger der alles singt Wenn es nur dem Publikum gefällt Und der glaubt, das ein Schunkellied besser klingt Als politische Lieder und bringt auch mehr Geld Und den Stopper mein ich, der die Norm erhöht Mit ´nem Vortrag wie man sich einsetzt Und nachher im Zimmer, wo ihn keiner stört Seinen fetten Hintern in´ Sessel quetscht Und ich mein den sensiblen Ehemann Der Moral in Versammlungen kritisiert Und der seine Frau nicht mehr sehen kann Und deshalb mit der Schreibkraft vertanisiert (??) Und den Lehrer der vormittags Kinder belehrt Und am Nachmittag schweinische Witze erzählt Und der sich am Krach seiner Kinder stört Die Regierung beschimpft aber als erster wählt Und ich hasse am Ende das Gebet Des Mannes, der mir Bewußtsein predigt Und selber unter Bewußtsein versteht Was ihn und seine Bedürfniss nicht schädigt Erst wollte ein Lied von der Liebe euch dichten Weil ich liebe und weil ich zufrieden bin Doch dann hörte ich eben von diesen Geschichten Und ich hoffe es war auch in eurem Sinn Denn ich könnte noch etliches mehr aufzählen Ich bin nicht der Sänger, der alles singt Trotzdem werd ich jetzt hinten mein Geld nachzählen Mal sehen, ob da alles stimmt Schönen Dank