Gus, Der Theater-Kater Songtext

Cats (Musical)

von Mehr Songtexte

Gus, Der Theater-Kater Songtext
Jellylorum Gus heißt der Kater vom Bühneneingang Sein wirklicher Name ist viermal so lang Er lautet Asparagus, doch das ist etwas kompliziert drum nennt jede rihn einfach nur Gus Sein Mantel ist schäbig, ihm ist immer kalt Und es zuckt ihm die Pfote, er ist schon sehr alt Als er jung war war nie einer schneller als er doch nun fürchten die Mäuse ihn längst schon nicht mehr Denn was früher mal war, das liegt heute so weit Dabei war er, sagt er, hochberühmt seinerzeit Und trifft er ab und zu die Freund eim Club der im Hinterraum tagt vom benachbarten Pub Erfreut er sie gern, wenn ein andrer bezahlt mit kleinen Geschichten, von Gloria umstrahlt aus den Tagen, als er noch ein Schauspieler war, als ein Künstler von Rang ein umjubelter Star Und er spricht gerne von seinen Gastspiel in Wien wo die Zuschauer tobten und Zugabe schrien Doch sen größter Erfolg, wie er gerne erzählt war "FrirefroreFiddle", der grausame Held Asparagus Ich hab Rollen gespielt der verschiedensten Art Hatte siebzig und mehr Monologe parat Konnte improvisieren mit Witz und Geschmack Und ließ niemals die Katze zu früh aus dem Sack Ich traf instinktiv stets den richtigen Ton und brauchte kaum Proben, nur Intuition Meine Stimme erweichte selbst Herzen aus Stein Und ich lebte mich in jede Rolle hinnein Wenn ich weinte dann schluchzte das Publikum auch Wenn ich lachte, dann hielten sich alle den Bauch Und auch als Pantomime war ich sehr bekannt Kurz: ich spielte die andern total an die Wand Doch am besten war ich vor den Augen der Welt als FirefroreFiddle, der grausame Held Jellylorum Und lädt jemand ihn ein auf ein Gläschen mit Gin dann erzählt er von seinen Triumph in East Lynne Damals spielte er Shakespeare, weil der Regisseur überzeuigt war, ein Kater gibt imme rwas her Asparagus Und ich sag, diese Kätzchen von heut sind verwöhnt Was man früher verlangte, ist heute berpönt Sie sind viel zu lax, sie sind viel zu steif wenn es hoch kommt, reicht's grad für den Sprung durch den Reif Jellylorum Un der sagt, und kratzt sich dabei seufzend das Haar Asparagus Das Theater ist längst nicht mehr, was es mal war Was heut inszeniert wird, hat höchstens Niveau Aber wir machten damals die Menschen auch froh So ging ich im Lichterschein in die Geschichte ein als FirefrorFiddle, der grausame Held