Frau Von Dorndorf-Klosterfelden Songtext

Hildegard Knef

von Mehr Songtexte

Frau Von Dorndorf-Klosterfelden Songtext
Frau von Dorndorf-Klosterfelden war von jeher überzeugt dass die Ehe überflüssig und so blieb sie ungebeugt Bis Herr Dorndorf-Klosterfelden sie in seine Arme schloss und damit beginnt das Drama auf dem Klosterfeldschen Schloss Denn das Schloss, es war verschuldet und nach kurzem Aufenthalt wusste sie, es steht verheerend um den Lebensunterhalt Sogleich nahm sie eine Stellung im Zementwerk vis-à-vis doch Herr Dorndorf-Klosterfelden der sprach: das erlaub ich nie! Und seit wann bin ich entmündigt fragt Frau Dorndorf unerlaubt früher sprach man von Erob?rung so als hätt? man uns geraubt Und noch heut spricht man von Sieg nur ich bin in keinem Fall in der Ehe die Trophäe und so frag ich: Ist das Krieg? Eine Liebeserklärung war die Kriegserklärung warum hat mich keiner gewarnt getarnt als Liebe kam ein General, kam ein Prinzipal kam der Gestalt nichts als nackte Gewalt (Wir ahnen, das ist der Anfang vom Ende. Von Dorndorf trank und schwieg und litt. Frau von Dorndorf gebar ihm eine Tochter und er ließ vernehmen: Man macht schon was mit. Wir überspringen einen Zeitraum von Jahren, denn dann wurde sie im Zementwerk vis-à-vis, zum Erstaunen aller, Direktorin - und das verzieh ihr der Dorndorf nie!) Als Frau D einmal schrie fiel das Wörtchen ?Hysterie? denn beim wahren Mann der schreit ist Dynamik allezeit Denn ein Mann hat eine Meinung er vertritt den Punkt und Stand eine Frau hat eben Launen ja das liegt doch auf der Hand Herr von Dorndorf-Klosterfelden tritt dem Jagdvereine bei und zur Beute fügt sich baldig eine kleine Liebelei Auf dem Jägerball verfällt er einer sechzehnjähr?gen Maid und nach einem ersten Beischlaf klagt er ihr sein Mannesleid Frau von Dorndorf-Klosterfelden ist jetzt gänzlich überzeugt dass man ihrer überdrüssig doch sie gibt sich ungebeugt Und sei schreibt noch ihrer Tochter: leiste keinen Widerstand; emanzipiert, das war noch keiner und auch die hat man verbrannt Und dann schoss sie ihren Dorndorf als er plötzlich vor ihr stand mit dem Jagdgewehre nieder nein, das lag nicht auf der Hand