So Sind Die Zeiten Songtext

Franz Josef Degenhardt

von Mehr Songtexte

So Sind Die Zeiten Songtext
Hallo, der DEGENHARDT alter Kampfgefährte aus ANTIAUTORITÄREN Tagen auch grau geworden wie doch immer noch ein Auge auf die ZEITLÄUFTE so ist es recht wenn man so manchmal jetzt an DAMALS denkt wie was wir uns vorstellten von DIESEM LAND so wie es war und wie es sein sollte und jetzt: BERLINER REBUBLIK Wer hätte das gedacht So sind die Zeiten In diesen Zeiten Großdeutschland VIERTES REICH So diese Leier Nee nee mein Lieber Das ist ALTES DENKEN Hier kommt was NEUES ANDERES Schluss mit dem Piefig-Provinziellen Das wollten wir doch auch na schön, es ist was GRÖSSERES aber der GRÖSSENWAHN am DEUTSCHEN WESEN und so weiter ist vorbei Eingebunden in WESTLICHE WERTEGEMEINSCHAFT ist man jetzt Und da haben wir doch auch was für getan wie ALTER KAMPFGEFAHRTE aus antiautoritären Tagen für diese Zeiten für diese Zeiten Natürlich AUFPASSEN DAS MUSS MAN SCHON Dass nicht die ALTEN GEISTER... Zum Beispiel AUSCHWITZ das bleibt unvergessen das wird NIE VERSCHWIEGEN die dunkle schwarze Seite Deutschlands gilt es anzunehmen als VERPFLICHTUNG sozusagen dass so was nie noch einmal vorkommt und das heißt sich künftig IMMER ÜBERALL für MENSCHENRECHTE einzusetzen wenn nötig auch mit WAFFEN so wie in Jugoslawien vielleicht auch bald in Russland oder noch viel weiter draußen ja, ja, auch da wo Öl und anderes FLIESST jetzt bloß nicht zynisch werden der gute alte PAZIFISMUS, der ist sowieso PASSÉ so sind die Zeiten in diesen Zeiten Auch diese Töne... Jetzt zum DRITTEN MAL ist es GELUNGEN Diesmal gehört der OSTEN UNS was soll das okay jetzt praktisch mal gesprochen in meinem GARTEN arbeitet ein POLE und eine RUSSIN PUTZT bei uns von wegen Zwangsarbeit wie unter ADOLF SCHWACHSINN ist das doch die Russin unsere Milenka kommt mit einem MOFA angefahren dagegen damals unter Adolf unser IWAN... in unserer Klitsche musste der die Scheißhäuser KARTOFFELSCHALEN kriegte der Ich war noch Kind da darf ich gar nicht mehr dran denken doch HEUTE tun wir was FÜR DIE so sind die Zeiten in diesen Zeiten Und jetzt mal UNTER UNS ganz nebenbei erinner dich wir sprachen an den STRÄNDEN ENGLISCH UND FRANZÖSICH Bloß um nicht aufzufallen ALS DEUTSCHE doch im geheimen da wollten wir doch auch STOLZ sein auf UNSER LAND das kann man jetzt ja unsere ENKELKINDER können jetzt an allen STRAN DEN DIESER WELT deutsch plappern und dabei ihre BURGEN BAUEN schöne viele große ohne sich zu schämen und noch was ALTER KAMPFGEFÄHRTE AUS ANTIAUTORITÄREN TAGEN ERWACHSEN sind wir jetzt VERANTWORTUNG Blablablablabla so sind die Zeiten in diesen Zeiten