Schleswig-Holstein Meerumschlungen (Wanke Nicht, Mein Vaterland) Songtext

Landeshymne

von Mehr Songtexte

Schleswig-Holstein Meerumschlungen (Wanke Nicht, Mein Vaterland) Songtext
Schleswig-Holstein meerumschlungen... (Text: Karl Friedrich Straß und Matthäus Friedrich Chemnitz) Schleswig-Holstein, meerumschlungen, Deutscher Sitte hohe Wacht, Wahre treu, was schwer errungen, Bis ein schöner Morgen tagt! Schleswig-Holstein, stammverwandt, Wanke nicht, mein Vaterland! Schleswig-Holstein, stammverwandt, Wanke nicht, mein Vaterland! Ob auch wild die Brandung tose, Flut und Flut von Bai zu Bai, O laß blüh'n in deinem Schoße Deutsche Tugend, deutsche Treu! Schleswig-Holstein, stammverwandt, Bleibe treu, mein Vaterland! Schleswig-Holstein, stammverwandt, Bleibe treu, mein Vaterland! Doch, wenn innre Stürme wüten, Drohend sich der Nord erhebt, Schütze Gott die holden Blüten, Die ein milder Süd belebt! Schleswig-Holstein, stammverwandt, Stehe fest, mein Vaterland! Schleswig-Holstein, stammverwandt, Stehe fest, mein Vaterland! Gott ist stark auch in den Schwachen, Wenn sie gläubig ihm vertraun; Zage immer, und dein Machen Wird trotz Sturm den Hafen schaun! Schleswig-Holstein, stammverwandt, Harre aus, mein Vaterland! Schleswig-Holstein, stammverwandt, Harre aus, mein Vaterland! Von der Woge, die sich bäumet, Längs dem Belt am Ostseestrand, Bis zur Flut, die ruhlos schäumet An der Düne flüchtgem Sand - Schleswig-Holstein, stammverwandt, Stehe fest, mein Vaterland! Schleswig-Holstein, stammverwandt, Stehe fest, mein Vaterland! Und wo an des Landes Marken Sinnend blickt die Königsau, Und wo rauschend stolze Barken Elbwärts ziehn zum Holstengau - Schleswig-Holstein, stammverwandt, Bleibe treu, mein Vaterland! Schleswig-Holstein, stammverwandt, Bleibe treu, mein Vaterland! Teures Land, du Doppeleiche Unter einer Krone Dach, Stehe fest und nimmer weiche, Wie der Feind auch dräuen mag! Schleswig-Holstein, stammverwandt, Wanke nicht, mein Vaterland! Schleswig-Holstein, stammverwandt, Wanke nicht, mein Vaterland!