Original Und Kopie Songtext

Franz Josef Degenhardt

von Mehr Songtexte

Original Und Kopie Songtext
Noch in der warmen Höhle der Mutter hat er geahnt wenn er rauskommt, dann kann es immer nur kälter werden. Bleib? in der Höhle, kralle Dich an. Und all die Lieder von warmen Wiegen Eiapopeia, Leben und Glück sind bloß Ersatz für die richtigen Lieder. Rausgeschnitten mit Kaiserschnitt schrie er den ersten Schrei den er schrie: Das Original will ich ? nicht die Kopie. Ach ja die glatten Mutterbrüste trocknen zu früh und sind abgestillt. Daumen und Schnuller und andere Nippel hat er zerbissen und immer gebrüllt Wie bei der Puppe mit Menschenhaaren die konnte pinkeln und Mama schrein, wenn man sie auf den Rücken legte; aber dann faßte er unten rein, fühlte nur Plastik ? zersägte sie, das Original will ich nicht die Kopie. Als dann die Puppen lebendig wurden suchte er die mit dem richtigen Loch, die ihn ganz tief hineinkriechen ließen; waren verschieden ? und glichen sich doch: Bischen Miß Piggy die Schweinedame bischen Madonna im Rosenhag, keine wollt? aber länger bleiben, höchstens ein Schaltjahr und einen Tag, weil ? wenn er reinkroch, dann ahnten sie, das Original will er, nicht die Kopie. Männer mit solchen Phantasien lieben das Messer, das Löcher schlitzt, aber er achtet drauf, wenn er wandert nachts, daß sein Abendkleid oben gut sitzt. Hinter den Rhododendron-Büschen drüben im Park, wo die Hoch-Bahn schrinnt ist es egal, wenn die leisen Schreie Lust oder Schmerz oder beides sind. Manchmal hat man auch ein Lied gehört wie: Das Original will ich ? nicht die Kopie. Draußen im sogenannten Leben mögen sie nicht wenn man nicht vergißt wie so schön in der Höhle der Höhlen und wie beschissen es draußen ist. In einer nassen Tiefgarage haben sie ihn zusammengemacht wie er mit seinem Messer paar Reifen von ein paar Wagen aufgeschlitzt hat. Geschluchzt soll er haben ? berichten sie: Das Original will ich ? nicht die Kopie. Früher endeten Moritate mit dem Tode der Hauptfigur. Früher gab?s aber auch noch nicht die Positivmachungs-Anpasserkur. Innert ein Schaltjahr und einem Tag bloß wurde er Packen-wir?s-an-Spezialist. Jetzt bohrt er Löcher in Mutter Erde. Wenn daraus statt Erdöl Fruchtwasser schießt brüllt er den Bohrturm an, fällt auf die Knie: Das Original will ich ? nicht die Kopie.