Nach 30 Jahren Zurückgekehrt Songtext

Franz Josef Degenhardt

von Mehr Songtexte

Nach 30 Jahren Zurückgekehrt Songtext
Ik wull wi weern noch kleen Johann? hab ich im Radio gehört und bin gleich von der Autobahn nach dreißig Jahren zurückgekehrt, zurück in das verdammte Kaff, aus dem ich floh ? ich sage Dir: bloß raus, bloß weg von diesem Mief aus brauner Kacke, Ruß und Bier bloß weg aus dieser Enge, wo die Stimme nur noch krächzen kann beim Schlagen, Schmatzen, Seufzen, Schrein von unten, oben, nebenan. Im Westen stand der Horizont vom Gaskessel bis zum Schacht zwei, dahinter fingen die Träume an, und wer dahin kam, der kam frei. Von weitem, denkst Du, ist der Ort genau wie damals ? unrasiert. Dann siehst Du, so wie alles, ist er runderneuert und saniert. Die Spuren sind verwischt wie überall in unserm deutschen Land: Der buntbeflaggte Supermarkt da, wo das Außenlager stand. Ein? Abenteuerspielplatz gibt?s am Bahndamm, wo kein Zug mehr fährt. Die Unterstadt zur Oberstadt ist durch die Schnellstraße versperrt. Die Kids stehn vor McDonald?s, und sie warten, daß etwas passiert zu Schmuddelkinder-Liedern von der NDW-Band ?Abkassiert?. Wo früher unser Bolzplatz lag: die Hochgarage aus Beton. Dahinter war doch ... warte mal, war da nicht Schmandhoffs Waschsalon? Stand da nicht der Holunderstrauch am Schuppen bei der Schreinerei? Da hab ich es mir selbst gemacht, an Anna dachte ich dabei. Und später lag da Hansi Schmidt, die Beine weg, den Kopf verrenkt. Die Bombensplittersammlung hat mir seine Mutter dann geschenkt. Und unter dem Holunderstrauch für zweiundzwanzig Chesterfield hat Sergeant Bob aus Tennessee an Annas Brust und mehr gespielt. Ich mach den alten Stadtrundgang und warte, daß mich einer grüßt; warum nicht Viehmann Ronsdorf da und nicht die scharte Sugga Trietsch? Warum drehen die an Strathmanns Eck auf unsern Pfiff sich nicht zu mir? Warum sagt Fänä Spormann nicht: Na, Fränzken, bisse wieder hier? Und erst am Tresen unserer Kneipe ? die heißt jetzt ?Old German Inn? ?? als Eugen fragt, ob ich nicht doch der Sohn von Schäfer August bin, da merke ich, ich habe da die falsche Nummer angewählt und hab die dreißig Jahre nicht und mein Gesicht nicht mitgezählt. Ade, du renoviertes Kaff, da, wo man herzlich lacht, weil man die ausgeschlagenen Zähne jetzt sofort in Gold ersetzen kann. Ich hänge trotzdem noch an Dir Mitünner inne Schummertid, da träum ich Dich zurecht in mir, da löppt mi?t längs den Rügg so hit. Dann lieg ich unterm Holderstrauch mit Anna, und ich streichle sie, und sie ist heiß und liebt mich mehr als Sergeant Bob aus Tennessee. Ich heb den Horizont vom Schacht zum Gaskessel so mit der Hand. Dann träume ich, ich bin sogar im Vater- oder Mutterland.