Mein Transvaal Songtext

Otto Waalkes

von Mehr Songtexte

Mein Transvaal Songtext
In meiner Heimatstadt in Emden gibt es ein Quartier, die Eingeborenen, die nennen es Transvaal. In diesem ganz normalen Krahl, lebte ich einmal. Gottfried-Bühren-Straße heißt's, wo ich geboren bin. In einem Reihenhaus aus rotem Klinkerstein. Ich ritzte da dann meinen Namen rein, ja das musste sein, in fivty nine (1959). Mein Transvaal, denk ich an dich, dann wird mir heiß. Das singe ich ganz laut und denke leis: sag mal was soll der scheiß. An der Ecke gab's 'ne Kneipe zum Klabautermann, da versoffen die Matrosen Haus und Boot. Torkeln da an Bord im Morgenrot, müde und halb tot. Mein Transvaal, denk ich an dich, dann wird mir heiß. Das singe ich ganz laut und denke leis: sag mal was soll der scheiß. Nachbar Kohlmann hatte Tochter, die war's wunderschön. Auf dem Hinterhof haben wir versteck gespielt. Dabei hab ich ihnen ganz gezielt, unterm Rock geschielt. Bei dem Luftschutzbunker gab's 'ne kleine Bäckerei, und da gab es manchmal Brötchen, manchmal nicht, Bäcker Beerens tat nicht immer seine Pflicht, denn er hatte Gicht, bedauerlich. Mein Transvaal, denk ich an dich, dann wird mir heiß. Das singe ich ganz laut und denke leis: sag mal was soll der scheiß. Mein Transvaal, denk ich an dich, dann wird mir heiß.