Ich Ging Im Letzten Mai Songtext

Franz Josef Degenhardt

von Mehr Songtexte

Ich Ging Im Letzten Mai Songtext
Ich ging im letzte Mai nochmal spazieren durch Bonn. Da stand an seinem Platz noch immer Beethoven. Und plötzlich sah ich wieder rot; Ich setzte mich auf eine Bank: - zigtausend rote Fahnen und - zigtausendstimmiger Gesang. Auch Beethoven hielt in der Hand die rote Fahne: ?A Ia marchel?, rief er, ?Los zur Regierung hin, reißt ihnen auf den klammen Arsch!? Ja, es war einmal, Väterchen Franz, und wenn sie nicht gestorben sind... Ja, ja, doch dass es möglich war, vergiss das nie und nie, mein Kind. Erwachsen, sagen sie, sei, wer möglichst bald vergißt dass hinterm Horizont dass möglich Andere ist. Vor Brockdorf in der Elbmarsch hing der Horizont zum Beispiel tief, wie auf den Deichen Trupp auf Trupp zum Sturm auf die Atomburg lief. Gerichtsvollzieher zogen mit. Ein Priester schwang sogar die Axt. Trotz Tränengas und Rotzgeheul knirschte die Staatsmacht angeknackst. Erinner? Dich, mon vieux copain, wie manchem coolen Herrschaftsherrn die Muffe ging, wenn er bloß sah die Knarre vor dem Fünfzackstern. Und paarmal schien uns auch ein Schein der Möglichkeit von hinterm Horizont der schien uns nicht mehr weit: Wir stritten, hassten, liebten uns, und jeder ging im andern Tritt. Alles gehörte uns und nichts, und auch die Kinder stimmten mit. Wir schafften, was zu schaffen war, und keiner schaffte dabei an, und spielten Spiele, einfach so, bei denen niemand gewann. Das klappt nicht oft mitten im Fluss, auf einer Insel vor der Welt wo Krokodile warten, dass man traumverlor?n ins Wasser fällt. So ganz unmöglich hört das Mögliche sich an, dass man zur Zeit davon eben nur singen kann. Und dabei flackern ja schon längst an allen Ecken in der Welt die Feuer, die Signale sind, dass bald nichts mehr zusammenhält. Und im Gedächtnis bleibt ja auch: Letztmal gelang es 70 Jahr?, während davor die Kommune schon nach 70 Tagen geschlagen war, Ja, es war einmal, Väterchen Franz, und wenn sie nicht gestorben sind... Ja, ja, doch dass es möglich war, vielleicht dass es nochmal und besser dann gelingt.