Die Schizophrenie Songtext

Georg Kreisler

von Mehr Songtexte

Die Schizophrenie Songtext
Wer pflegt mit Mut die Fantasie? Die Schizophrenie, die Schizophrenie! Wer lebt ganz ohne Marie? Die Schizophrenie, die Schizophrenie! Und wer will nur Arbeit und Leistung und Fleiß und wer macht uns weiß was man ohnehin schon weiß? Wer sagt zu alldem: Hihi ? Die Schizophrenie, die Schizophrenie! Wer trotzt der Psychiatrie? Die Schizophrenie, die Schizophrenie! Wer wacht froh auf in der Früh? Die Schizophrenü, die Schizophrenü! Und wer macht den Mann zum Soldaten wenn er kann und fängt damit beim Kind in der Wiege schon an? Wer ist ein Lebensjongleur? Der Schizophreuneur, der Schizophreneur! Eine Dattel hüpft im Urwald, eine Hummel sucht den Lenz, eine Birke kriegt ein Kind hinter'm Glockenturm verfängt sich eine Kuckuckskonferenz Goethe schillert durch den Wind eine Eule sagt ganz leise: "Jetzt hast du drei Wünsche frei!" Und der Herr König kauft sich endlich einen Pfau! Siehst du, das, das, das ist Klasse! Wie geschaffen, dunkelblau! Siehst du, das, das, das ist Klasse! Bisschen südlich, doch im Grunde ganz genau! Was macht Afrika im Winter? Was sagt Klopstock wenn er schweigt? Was bedeutet eine Maus? Wenn ein gleichschenkliges Dreieck einem Doktor etwas zeigt, kommt da ein Wiegenlied heraus? Drüben sieht man Nophretete, und daneben Alpha 3, und wenn man weitergeht erreicht man einen Kuss! Siehst du, das, das, das ist Klasse, ohne Anfang, nur mit Schluss! Siehst du, das, das, das ist Klasse, etwas Niederlage aber mit Genuss! Als Strindberg in die Schule ging, da gab es noch kein Bier! Er konnte sich nicht beschwipsen - genau wie Ibsen. Als Wedekind erst achtzehn war, besaß er ein Klavier! er spielte darauf ein Solo - genau wie Marco Polo. Drum lass' dir dass eine Lehre sein und geh nicht zu den Zwergen! Steck deine Nase nie hinein sonst kriegst du sie nie heraus! Ja! Lass dir dass eine Lehre sein, deine Mutter meint's doch gut! Das Leben ist kein Spiel - der Erste kommt ans Ziel! Eine Kerze steht im Fenster, das bedeutet Eis und Schnee. Halt die Augen lieber still! Meine Tante fliegt im Kreise und sagt jedes Mal: Adé! Sie wird schon wissen was sie will... Doch was ist schon eine Tante im Vergleich zu zwanzig Mark! Wenn du dich schüttelst, fällt dir Asche von der Brust! Siehst du, das, das, das ist Klasse, und du hast es nie gewusst! Siehst du, das, das, das ist Klasse, für die Mücken und die Gletscher und die Fischlein im Geplätscher von Gründonnerstag bis morgen im August!