Der Lindenbaum Songtext
Hinter der Müllverbrennungsanlage ? also, von hier aus sieht man ihn kaum -, da an der Autobahnbrücke drüben steht er noch immer, der Lindenbaum. Ja, seine Zweige rauschen noch immer im stinkenden Westwind. Ja - und genau wenn Wagen über die Brücke jagen, und die jagen ja immer, außer im Stau. Zweihundert Jahre fast ist er. Napoleon, heißt es, pflanzte ihn an. Turnvater Jahn, der war es gestern. Morgen ist sicher der wieder dran. Ob da ein Tor war oder ein Brunnen? No, Sir, zu meiner Zeit jedenfalls nicht. Ich habe auch niemals in seine Rinde ein Iiebendes Wort oder sowas geschnitzt. Ein paar Mal, gewiß doch, hab? ich gesessen unter der Linde an jenem Ort und dachte: Was hab? ich bloß hier verloren? Wie komme ich bloß von hier schnell fort? Nun bin ich länger als manche Stunde fort von hier. No, Sir, ich fänd? keine Ruh?, nicht unter der Linde, nicht unter der Brücke; bin ja bloß auf Besuch, genau so wie du.