Der Guate Alte Franz Songtext

Georg Kreisler

von Mehr Songtexte

Der Guate Alte Franz Songtext
Wein, Weib und Gesang, des ham schon viele Leut besungen, Und es hat bestimmt auch vielen gfallen. Aber einer Menschen Tugend ist noch nicht das Lied erklungen, Und das ist die wichtigste von allen. Drum ergreife ich das Wort jetzt ganz spontan, Passen's jetzt gut auf, denn auf die Freunschaft stoß ich an! Ich hab wirklich viele Freunderl doch nur einen einzgen Freund: Den guaten alten Franz! Schon seit Jahren sind der Franz und ich aufs innigste vereint, Der guate alte Franz! Mir'm amal a Rendez-vous g'habt mit zwa Maderln auf a Bier, das heißt, meine is net kommen, aber seine, die war hier. Na, da bin i halt mit seiner gangen, ihm wars alles ans, Der guate alte Franz! Der Franz und ich, mir warn bei der Kreditbank angestellt, Der guate alte Franz! I hab damals gspielt und gsoffen, na da braucht ma ja ein Geld, Der guate alte Franz! Wie's die Bücher überprüft ham, ham's glei gmerkt die Schwindelei, Und zum Franz und mir ham's gsagt, ,,Ja, des war aner von euch zwei, Und der Schuldige von euch, der kriegt fünf Jahr für de Bilanz!'' - Der guate alte Franz! Ja, der Franz is amal z'Haus kommen, ich weiß es noch genau, Der guate alte Franz! Und findet mich im Schlafzimmer zusammn mit saner Frau, Der guate alte Franz! Ja, a andrer hätt was aufgführt, mit der Freundschaft wärs dann aus, Doch der Franz hat gsagt, ,,Pardon, laßt's euch net störn, i geh scho raus!'' Und hat draußen Zeitung glesen von halb acht bis viertel ans - Der guate alte Franz! Der Franz lebt heute nimmermehr, und wie ich ihn vermiß, Den guaten alten Franz! Und es is was intressantes wie es dazu kommen is, Der guate alte Franz! Mir warn jagen draußim Wald und ich sag ,,Franz, komm geh amal her, Du, i glaub, i hab net gladen, schau in' Lauf von mein Gewehr!'' Der schaut in' Lauf und sucht die Kugeln und schreit, ,,schau her, da sans!'' O je, der guate alte Franz, Er is im Himmel, der guate alte Franz!