Asche Und Glut Songtext

Reinhard Mey

von Mehr Songtexte

Asche Und Glut Songtext
Bald wie ein Sommermorgen, bald Sonne im Zenit bald eine Regenwolke, die durch meinen Himmel zieht bald schweigsam und verschlossen, überschäumend gleich danach, sie ist der dunkle Bergsee, und sie ist der helle Bach. Geheimnisvoll dazu an Überraschungen so reich, sie ist so wie ich sag' und auch das Gegenteil zugleich

Asche und Glut, schwarz oder weiß, Lava und Eis, Ebbe und Flut.

Sie ist wie ein Bild im Kaleidoskop, das kaum geseh'n in bunte Scherben fällt, um neu und schöner zu entsteh'n. Und ihre Seele hat so viele Farben wie das Licht, das sich in Tauperlen im Gras als Regenbogen bricht, wie schillernde Akkorde aus einer Sphärenmusik, und ich, ich liebe jeden Stein in diesem Mosaik!

Asche und Glut, schwarz oder weiß, Lava und Eis, Ebbe und Flut.

Ich hab' manches gelernt von ihr, und lerne doch nie aus, je mehr ich weiß, desto weniger werd' ich schlau daraus. Sie ist mir oft ein Rätsel, doch ich komme zu dem Schluß, daß ich nicht jedes Rätsel auf der Welt verstehen muß. Ein Buch mit sieben Siegeln, doch ich rühre nicht daran, solang ich in der Warme ihrer Liebe leben kann!
Asche und Glut, schwarz oder weiß, Lava und Eis, Ebbe und Flut.